Erste Hilfe im Betrieb

Kurs: Betriebs‑Sanitäter

Ein Betriebs‑Sanitäter ist ein besonderer Ersthelfer in einer Firma.
Der Betriebs‑Sanitäter hilft, wenn jemand in der Firma einen Unfall hat oder krank wird.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung hat drei Stufen: Grund‑Ausbildung, Aufbau‑Kurs und Fortbildung.

  • Grund‑Ausbildung:
    Man lernt die sehr wichtigen Grundlagen: erste Hilfe, Rettung, Bewusstlosigkeit, Atmung, Wiederbelebung etc.
    Wichtig: Man darf die Ausbildung erst machen, wenn der letzte Erste Hilfe Kurs nicht länger als 2 Jahre her ist.
  • Aufbau‑Kurs:
    Wer die Grund‑Ausbildung hat, kann noch mehr lernen:
    • Rechtliche Regeln, Arbeits-Sicherheit
    • Umgang mit gefährlichen Stoffen wie Chemikalien
    • Spezielle Arbeitssituationen in Firmen.
  • Fortbildung:
    Hat man Grund‑Ausbildung und Aufbau‑Kurs, kann man noch weiter lernen und das Wissen aktuell halten.

Was gewinnt man damit?

  • Man weiß, wie man in Notfällen in der Firma hilft.
  • Man kann gefährliche Situationen erkennen und verhindern.
  • Man lernt, wie man sich an Regeln halten muss, damit alle sicher sind.
Grund-Ausbildung für Betriebs-Sanitäter
Mit dieser Ausbildung können Sie Betriebs-Sanitäter werden.
Betriebs-Sanitäter sind besonderer Erst-Helfer in einer Firma.
Ihr letzter Kurs in Erste Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Dann können Sie diese Ausbildung machen.

Lern-Inhalte in diesem Kurs

In diesem Kurs lernen Sie die Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst.  Zum Beispiel:
  • Vorgehens-Weise in einem Not-Fall-Einsatz
  • Hilfe für bewusstlose Personen
  • Störungen von Atmung und Kreis-Lauf
  • Wieder-Belebung
  • Innere Medizin und Vergiftungen
  • Not-Fälle durch Hitze und Verbrennungen
  • Infektions-Krankheiten
  • Rettung und Transport
  • Gesetze und rechtliche Grund-Lagen

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie lernen alle wichtigen Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst kennen.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
Sie kennen die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter.
Sie können Erste Hilfe in besonderen Situationen in Ihrer Firma leisten.  Dieser Teil der Ausbildung besteht aus 63 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Aufbau-Kurs für Betriebs-Sanitäter
Foto: A. Zelck / DRK
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter in einer Firma.
Sie müssen vorher die Grund-Ausbildung gemacht haben.
Die Grund-Ausbildung darf nicht länger als 2 Jahre her sein.

Lern-Inhalte in diesem Kurs

In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung. Sie lernen zum Beispiel:
  • Die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter
  • Grund-Lagen über die gesetzliche Unfall-Versicherung
  • Sonstige rechtliche Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst
  • Schutz-Maßnahmen und Arbeits-Sicherheit
  • Unfälle mit besonders gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemie
  • Sauberkeit und Ordnung
  • Geräte und Material für den Sanitäts-Dienst in der Firma
  • Beispiele und Übungen von Not-Fällen
  • Besondere Materialien für Erste Hilfe

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung
Sie erreichen den gleichen Stand wie ein Rettungs-Sanitäter
Die Besonderheiten von Not-Fällen in einer Firma sind Ihnen bekannt
Sie erkennen gefährliche Situationen und können Unfälle vermeiden
Sie kennen die Grund-Lagen von Sauberkeit und Ordnung in einer Firma
Sie sind auf Not-Fälle mit gefährlichen Stoffen und Chemie vorbereitet
Die rechtlichen Grund-Lagen und Gesetze sind Ihnen bekannt
Sie kennen Maßnahmen für die Lebens-Rettung  Dieser Aufbau-Kurs besteht aus 32 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Fort-Bildung für Betriebs-Sanitäter
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter.
Sie haben bereits die Grund-Ausbildung und den Aufbau-Kurs abgeschlossen

Lern-Inhalte in diesem Kurs

  • Einen Sanitäts-Dienst in einer Firma organisieren
  • Erste Hilfe in besonderen Not-Fällen
  • Erste Hilfe bei Atem-Not
  • Rettung von bewusstlosen Personen
  • Schwere Unfälle mit vielen Verletzten
  • Übung verschiedener schwerer Not-Situationen

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung und dem Aufbau-Kurs.
Sie können auch in besonders schweren Fällen schnell und richtig helfen.
Sie sind auf dem aktuellen Stand. Dieser Kurs besteht aus 16 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Der Kurs kann innerhalb von 3 Jahren in einzelne Abschnitte geteilt werden.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

  • BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK Bayern: Nutzen Sie bitte das Antragsformular, Download

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.

Ausbildung in der Altenhilfe

Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!

Ausbildung in der Altenhilfe

Altenpfleger sind sehr gefragt: Eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege beim DRK bietet Ihnen einen zukunftssicheren Beruf. Jetzt hier informieren!