Pekip Köln

Familien-Bildung

Ansprechpartner

Herr
Christoph Schulze

Tel: 012 34 56 78 0
christoph.schulze@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt Familien.

Wir stärken die Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Vor allem begleiten wir Familien in der Erziehung von Kindern. 

Hierzu bietet das Deutsche Rote Kreuz besondere Kurse an.

Zum Beispiel:

  • Eltern und Babys im 1. Lebens-Jahr.
    Die Kurz-Form heißt:
    EL-BA.
  • Spiel-Gruppe und Kontakt-Gruppe für Eltern.
    Die Kurz-Form heißt:
    Spie-Ko.
  • Baby-Betreuer-Ausbildung und Vermittlung.
Kernbestandteil sind die vom DRK konzipierten Kursangebote:
  • Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa)
  • Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern  (Spieko)
  • Babysitterausbildung und -vermittlung (Fit fürs Babysitting)
  • und viele weitere mehr
Angebot und Inhalt
Pekip Köln
Foto: A. Zelck / DRK

Programm für Eltern und Babys im 1. Lebens-Jahr

  • Sie lernen Gemeinsamkeit mit Kindern zu gestalten.
  • Es gibt die Möglichkeit zu Gesprächen mit anderen Eltern.
  • Sie bekommen Anregungen für Spiele und Bewegungen.
  • Sie lernen Entspannungs-Möglichkeiten für den Alltag mit Kind.
  • Es gibt eine Beratung zu allen Themen rund um Kind und Erziehung.
  • Sie bekommen weitere Informationen vom Kurs-Leiter.
Spiele und Kontakt-Gruppe für Eltern mit Kindern bis 3 Jahren

Kinder zwischen 1 und 3 Jahren

Dieses Angebot ist für Eltern mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Kinder können hier den Umgang mit anderen Kindern lernen.
Sie können spielen und sich zusammen weiter entwickeln.
Dabei sammeln die Kinder wichtige Erfahrungen.
Pekip Köln
Foto: A. Zelck / DRK

Mütter und Väter

Eltern können Gespräche mit anderen Eltern führen.
So können sie Erfahrungen austauschen.
Der Kurs-Leiter hört Ihnen bei Fragen und Problemen zu.
So bekommen Sie Hilfe und Entlastung.
Sie bekommen Informationen und Ideen für Spiele und Bewegungen.

Die Kurs-Leiter

Unsere Kurs-Leiter haben eine besondere Ausbildung.
Sie helfen Ihnen bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern.
Baby-Betreuer-Ausbildung und Vermittlung
Das Deutsche Rote Kreuz bildet Baby-Betreuer aus. Sie lernen alle wichtigen Dinge für den Umgang mit Kindern. Diese Ausbildung können Jugendliche ab 14 Jahren machen. Dabei lernt man zum Beispiel:
  • Versorgung von Babys und kleinen Kindern.
  • Spiele und Beschäftigung mit Kindern.
  • Verhalten in schwierigen Situationen.
  • Erste Hilfe bei einem Not-Fall.
Nach der erfolgreichen Ausbildung bekommt man einen Zettel. Man sagt auch: Ein Zertifikat. Dieser Zettel bestätigt: Diese Person hat die Baby-Betreuer-Ausbildung bestanden. Das Deutsche Rote Kreuz vermittelt auch Baby-Betreuer. Fragen Sie dazu bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bestellformular - Familienbildung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mein Anliegen
Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen habe.
DRK-Kita in Brandenburg

Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt.

Kinder, Jugend und Familie

Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Das DRK bietet erschöpften Eltern Beratung zu Mutter-Kind-Kuren.

DRK-Kita in Brandenburg

Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt.

Kinder, Jugend und Familie

Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Das DRK bietet erschöpften Eltern Beratung zu Mutter-Kind-Kuren.