Alt+Jung

Hospiz-Angebote

Manche Menschen sind sehr krank und können nicht mehr gesund werden.
Sie wissen, dass sie bald sterben werden.
In dieser schweren Zeit brauchen sie besondere Hilfe und Begleitung.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet dafür Hospiz-Angebote an.

Wir begleiten Menschen in ihrem letzten Lebens-Abschnitt.
Wenn sie krank sind und nicht mehr geheilt werden können.
Diese Menschen sollen nicht leiden.
Wir möchten sie begleiten.
Wir möchten es ihnen angenehm und leicht machen. 

Wer kann ein Hospiz in Anspruch nehmen?

Ein Hospiz betreut Menschen im letzten Lebens-Abschnitt.
Wenn sie nicht mehr geheilt werden können.
Und wenn eine Betreuung zu Hause nicht möglich ist.
Ein Arzt muss das bestätigen.
Nur dann kann man einen Hospiz-Platz bekommen.

Wer trägt die Kosten für einen Aufenthalt?

Die Kosten werden komplett übernommen.
Wenn man eine Bestätigung vom Arzt hat.
Dann bezahlt die Kranken-Kasse 95 Prozent.
5 Prozent werden durch Spenden bezahlt.
Sie bezahlen für einen Hospiz-Platz selbst nichts.

Möchten Sie mehr wissen?

Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bestellformular - Hospize

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mein Anliegen
Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen habe.
DRK - Pflegeberatung

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.

DRK - Pflegeberatung

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.